Mittwoch, 12. Dezember 2012

Meine Radtour - Noch ein paar Zahlen

Jetzt liegt meine Reise schon mehr als zwei Wochen hinter mir. Ich hatte nun Zeit, einmal ein paar Zahlen zu meiner Radtour auszurechnen, die ich ganz interessant finde. Die will ich euch nicht vorenthalten:

Schlussendlich habe ich von San Francisco nach New York 5932,34 Kilometer zurückgelegt. Für diese Strecke habe ich (fahrend) 50 Tage benötigt. In diesem Zeitraum habe ich wiederum 292 Stunden 14 Minuten und 3 Sekunden im Sattel gesessen. Dies ergibt insgesamt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20,3 Km/h. Pro Tag bin ich durchschnittlich etwa 118 Kilometer weit gefahren. Auf dem Weg habe ich 48571 Höhenmeter "erfahren". Insgesamt habe ich 13 Staaten durchquert (Kalifornien, Nevada, Utah, Colorado, Kansas, Missouri, Illinois, Indiana, Kentucky, West Virginia, Pennsylvania, New Jersey und New York). Am längsten habe ich mich jeweils in Utah und Colorado aufgehalten, nämlich jeweils 9 Tage.

Während der Fahrt hatte ich praktisch keine ernsthaften Probleme mit meinem Fahrrad. Es gab einen Platten, ein Mal musste ich die Kette und die Kassette austauschen. Ich finde das insbesondere deshalb bemerkenswert, da mein Gefährt schätzungsweise 20 Jahre alt ist.

Die längste Etappe war 190 Kilometer lang. Das war in Kansas, von Scott City nach Great Bend. Dies war auch der Tag an dem ich am längsten gefahren bin: 9 Stunden und 44 Minuten. Am schnellsten war ich ein paar Tage zuvor unterwegs: die Strecke von Pueblo nach Eads habe ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 25 Km/h bewältigt. Die meisten Höhenmeter, nämlich 2188, habe ich geschafft, als ich vom Lake Powell nach Blanding gefahren bin.

Insgesamt dürfte ich an den 50 Fahrtagen ungefähr 400.000 Kalorien verbraucht haben. Einiges davon dürfte von dem kommen, was ich an Körpergewicht verloren habe. Das sollten so 8 oder 9 Kilo sein. Lässt man das mal bei Seite, entspricht der Verbrauch etwa 8300 Äpfeln, 777 Tafeln Schokolade oder 200 Schäufele.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal für den ganzen Zuspruch bedanken, den ich die Zeit über erhalten habe. Das hat mich immer motiviert!
Natürlich bedanke ich mich auch fürs Lesen. Bis heute konnte der Blog mehr 4500 Seitenaufrufe verzeichnen. Das macht mich sehr stolz! Dankeschön!

1 Kommentar: